Fashion changes

,

2019

A new equestrian æsthetic

#StudioFashionDesign #Master-Thesis

The task that Kerstin Nemeth set herself for her master's thesis is to create a new design for equestrian clothing and riding equipment that focuses on the horse and its physique, rather than being a comfortable solution for humans.

"Is it possible, through the analysis of equestrian history since the 19th century, to conceive a new design as an expression of the aesthetics of riding that draws attention to the harmonious connection between man and animal? And could one develop a new connection between the aesthetic and functional qualities of riding apparel?"

An example of her work is the design prototype of a saddle, which is no longer tied to the horse with a girth, but which the rider can wear himself - thus the animal is less burdened because the heart and the lungs are not constricted by a saddle and a belt anymore.

A second example is the halter made of special rope; The strength of the rope makes it possible to exert force, yet it stays soft and does not cause unpleasant pressure, such as the classic bridle.

The goal is to create a connection between rider and horse on an aesthetic and functional level. The clothes and accessories needed by the rider to maintain a communication with the horse during riding will be the principles upon which she built her collection.

Fashion design plays an immensely important role in the work, as Kerstin wants to create a different view and a new mentality of equitation.

She takes every opportunity to create a design that takes the horse into account, is aesthetic and functional, puts people and animals on the same level and forms the basis for good cooperation.

Connection, function, aesthetics, and harmony are the keywords for her project, on which she builds the whole collection.

Mentors:

Prof. Priska Morger

, Studio Fashion Design

Prof. Dr. Bettina Köhler

, Masterstudio Design

Fashion verändert

,

2019

Eine neue Ästhetik des Reitens

#StudioFashionDesign #Master-Thesis

Kerstin Nemeth entwirft in ihrer Master-Thesis ein neues Design für die Reitbekleidung und Reitausrüstung, welche das Pferd und seinen Körperbau in den Mittelpunkt stellen und nicht nur eine komfortable Lösung für den Menschen bieten.

"Ist es möglich, durch die Analyse der Reitkunstgeschichte seit dem 19. Jahrhundert ein neues Design als Ausdruck einer Ästhetik des Reitens zu entwerfen, welches die Aufmerksamkeit auf die harmonische Verbindung zwischen Mensch und Tier lenkt? Und könnte man eine neue Verbindung zwischen ästhetischen und zweckmässigen Eigenschaften der Reitkleider entwickeln?"

Ein Beispiel für ihre Entwurfsarbeit ist das Design für den Prototypen eines Sattels, welcher nicht mehr mit einem Sattelgurt am Pferd angebunden wird, sondern welchen der Reiter selbst tragen kann - Somit wird das Tier weniger belastet, da das Herz und die Lunge nicht von einem Sattel und einem Gurt eingeengt werden

Ein zweites Beispiel ist das Halfter aus Seil; durch die Stärke des Seiles ist es möglich Kraft auszuüben, dennoch bleibt es weich und löst keinen unangenehmen Druck aus wie zum Beispiel das klassische Zaumzeug.

Das Ziel ist es eine Verbindung zwischen Reiter und Pferd auf einer ästhetischen und funktionalen Ebene zu schaffen. Die Kleidung sowie die Accessoires, welche der Reiter benötigt, um die gute Kommunikation während des Reitens zu erhalten, werden die Prinzipien sein, auf welche sie ihre Kollektion aufbaut.

Fashion Design spielt für die Arbeit eine immens wichtige Rolle, da Kerstin eine andere Sichtweise und eine neue Mentalität der Reitkunst schaffen möchte.

Sie nutzt alle Möglichkeiten aus, um ein Design zu schaffen, das Rücksicht auf das Pferd nimmt, ästhetisch und funktional ist, Mensch und Tier auf die gleiche Ebene stellt und die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit bildet.

Verbindung, Funktion, Ästhetik, und Harmonie sind für ihr Projekt die Stichwörter, auf die sie die ganze Kollektion aufbaut.

Mentorat:

Priska Morger

, Studio Fashion Design

Bettina Köhler

, Studio Fashion Design