Crustacean

,

2018

A city's multiplicity through images

#StudioIntegrativeDesign #Master-Thesis

As places of condensed life, cities offer multiple stimuli that influence the perception of urban space. Crustacean is an illustrated story, a narrative, that connects visual impressions of numerous observers; thus offering a guide through Basel's spatial network through reflection and refraction.

Maja Riegler's master thesis takes aim on the perception of the urban area of Basel - a prototypical European mid-sized city. Those urban areas, focal points of life, stimulate us in manyfold ways. Sounds, smells, images, temperature, language and weather are but some of the external factors on our body that may influence the impression of a city.

«Ein Auswahlfaktor dessen, was wir wahrnehmen, ist Ergebnis des Auseinandersetzungsprozesses zwischen dem, was wir von Natur aus mitbringen und dem, was unsere gesellschaftliche Umwelt aus uns gemacht hat.» 
Königswieser, Roswita: Selektive Wahrnehmung. In: GDI-Impuls 3/87, S. 38 

But what is it we perceive in a city exactly? Architects and urban planners woo us, the residents and visitors, with newly designed buildings and public spaces. By doing so, the image of a city changes; new spatial arrangements are created. Our individual affinity to a specific æsthetic plays a very important role in observing the urban realm. Considering the diversity of these images, carried by every single individual, a collective imagination of a city is created.

The images thusly created are but ephemeral moments of perception and offer a wide range of interpretation of the stretches in-between. The probands were assigned a task described by «...so lange sie sich in Basel befinden, fotografieren sie ihr Basel.» (as long as you are in Basel, photograph your Basel). In the designer's work, the blind spots, the stretches in-between, are used to create a narration.

In several consecutive scenes, the city's image is shown - from different perspectives on the setting of Basel. Combined in an illustrated story, they make Basel's urban space perceivable by visual means. The story allows the spectator to witness somebody else's experience again.

For every observer, the city is different. Through the illustrated story we gain insight in how individual people experience Basel.

Crustacean - The movie comic

Mentors:

Prof. Dr. Bettina Köhler

, Studio Integrative Design​

Prof. Armin Blasbichler

, Studio Integrative Design​

Crustacean

,

2018

Multiziplität einer Stadt in Linien und Bildern

#StudioIntegrativeDesign #Master-Thesis

Als Ort des verdichteten Lebens bieten Städte eine hohe Vielfalt an Reizen, die die individuelle Wahrnehmung des urbanen Raums beeinflussen. Crustacean ist eine Bildgeschichte, deren Narrativ visuelle Eindrücke verschiedener Beobachter vernetzt und den Betrachter über Reflektionen und Refraktionen in das räumliche Geflecht Basels führt. 

Maja Riegler nimmt mit ihrer Masterthesis Bezug auf die Wahrnehmung des urbanen Raumes Basel - einer prototypischen mittelgrossen europäischen Stadt. Städte, diese Brennpunkte des Lebens, stimulieren uns auf vielfältige Weise. Geräusche, Laute, Gerüche, Bilder, Temperatur, Sprache und das Wetter sind nur einige der äusseren Einflüsse auf unseren Körper, die die individuelle Wahrnehmung einer Stadt beeinflussen können. 

«Ein Auswahlfaktor dessen, was wir wahrnehmen, ist Ergebnis des Auseinandersetzungsprozesses zwischen dem, was wir von Natur aus mitbringen und dem, was unsere gesellschaftliche Umwelt aus uns gemacht hat.» 
Königswieser, Roswita: Selektive Wahrnehmung. In: GDI-Impuls 3/87, S. 38 

Doch was wird in der Stadt wahrgenommen? Städteplaner und Architekten werben mit neu geplanten Stadtquartieren und öffentlichen Bauten um die Aufmerksamkeit der Bewohner und Besucher einer Stadt. Damit verändern sie das Bild einer Stadt. Neue Raumkonstellationen werden erschaffen. In dem was die Betrachter einer Stadt sehen, spielt die persönliche Affinität zu einer ganz bestimmten individuellen Ästhetik eine wichtige Rolle. Betrachtet man eine Vielzahl dieser Vorstellungsbilder, die jeder einzelne in sich trägt, so erhält man eine kollektive Vorstellung einer Stadt. 

Die entstandenen Bilder sind lediglich ephemere Momente der Stadtwahrnehmung und lassen viel Freiraum bei der Interpretation der Momente, die dazwischen stattfinden. Die Aufgabenstellung an die Probanden beinhaltete die wortwörtliche Formulierung, «...so lange sie sich in Basel befinden, fotografieren sie ihr Basel.». In der gestalterischen Arbeit werden diese blinden Flecke dazu genutzt, eine Narration zu integrieren.

Das Bild der Stadt wird in mehreren aufeinanderfolgenden Szenen gezeigt -  aus unterschiedlichen Perspektiven auf die Kulisse Basel. Zusammengefügt in einer Bildgeschichte wird der Stadtraum Basel so visuell erfahrbar. Die Bildgeschichte lässt den Betrachter etwas Beobachtetes noch einmal beobachten. 

Die Stadt ist für jeden Beobachter eine andere. Wir gewinnen in der Bildgeschichte einen Eindruck davon, was die einzelnen Menschen an Basel wahrnehmen. 

Crustacean - The movie comic

Mentorat:

Prof. Dr. Bettina Köhler

, Studio Integrative Design​

Prof. Armin Blasbichler

, Studio Integrative Design​